Foto: Quinton Coetzee, Unsplash

Knöchelfreier Trend: Wie ungesund ist Flanking im Winter?

08. Dezember 2021

Es ist DER Wintertrend der vergangenen Jahre. Dicker Schal, warme Mütze, gut gefütterte Jacke und nackte Knöchel. Obenrum ordentlich eingepackt, untenrum frei. Gerade zu Sneakers und auch hohen Schuhen ist das sogenannte Flanking im Winter ein Trend. Aber ist die Modeerscheinung gesund oder eher total ungesund?

Flanking - woher kommt das?

Flanking ist ein Kunstwort aus den beiden englischen Begriffen “flashing”, also es “blitzen” lassen und “ankle”, zu Deutsch “Knöchel”. Wer Flanking betreibt, zeigt also seine nackten Knöchel. Egal zu welcher Temperatur. Was im Sommer eher ein notwendiger Standard ist, wurde im Winter in den vergangenen Jahren zum Modetrend. In Kombination mit Turnschuhen wirkt Flanking auffällig, cool und szenig.

Freie Knöchel im Winter sehen vielleicht gut aus, sind vermutlich aber der Garant für eine Erkältung? Oder ist es doch eher ein absoluter Booster für das eigene Immunsystem? Darüber sind sich Mediziner einig: Flanking ist per se erst einmal ungesund. Denn kalte Füße sind die Folge von Flanking und die schwächen das Immunsystem. Wer trotzdem angesagt unterwegs sein möchte, kann sich mit einfachen Tipps die Erkältung trotz Flanking vom Leib halten.

Knöchel mit Creme einreiben

Eine fettende, feuchtigkeitshaltige Creme hält im Winter warm. Diese alte Regel gilt nicht nur für das Gesicht, sondern auch für die Knöchel. Wer bei Matsch und Schnee im Winter flankt, der kann am Morgen seine Knöchel mit Creme einreiben. Speziellere Vorsorge bringt beispielsweise Ingweröl, da es nicht nur schützt, sondern sogar einen wärmenden Effekt hat.

Durchblutung anregen

Wer gut durchblutet ist, friert weniger. Selbst mit freien Knöcheln lässt sich die Durchblutung in den Füßen durch Reibung fördern. Das kann einerseits durch ein Peeling erfolgen, andererseits nach dem Marsch im Winter aber auch einfach direkt durch die Hände. So werden kalte Füße schneller wieder warm und Husten und Schnupfen bleiben fern.

Weniger untenrum, mehr obenrum

Eine wichtige Technik beim Flanking ist auch die passende restliche Kleidung. Wer im Winter mit Turnschuhen und ohne Socken unterwegs ist, sollte dringend seinen Oberkörper noch wärmer halten als sonst. Dann muss der Körper nur die Füße heizen und sich um die restlichen Gliedmaßen keine Sorgen machen. Beim Flanken ist es also Gesetz, eine warme Jacke zu tragen und bestenfalls auch Schal, Mütze sowie Handschuhe.

Wem die Lust auf freie Knöchel vergangen ist, der kann auch einfach auf bunte Motivsocken oder weiße hochgezogene Tennissocken wechseln. Die sind auch eine Modeerscheinung – nur halten sie garantiert länger warm. 


Mehr Gesundheitsinformationen zum Thema Immunsystem finden Sie hier.